Von Dorsch

Nachhaltig erklärt

Im Rahmen der Kampagne 25 Jahre Haufe Personal Office durften wir eine bunte, verspielte Erklärfilmreihe beraten, konzipieren, texten und umsetzen. Die einzelnen Filme präsentieren mit Humor die unterschiedlichen Funktionen einer Software.

Diese Produktion ist etwas besonderes:

Es handelt sich um nachhaltig produzierte Erklärfilme.

Was bedeutet das unter anderem? Im hauseigenen Studio, welches mit Ökostrom und energiesparender Technik betrieben wird, haben wir zum Teil recycelte Requisiten genutzt um mit dem Zug angereisten Team, welches ausschließlich regional-vegetarisch versorgt wurde, diese Filme zu drehen. Dabei saßen die Kunden in Augsburg, welche mit Online gestreamten Kameralivebild zugeschaltet wurden um remote dabei zu sein.

Außerdem werden die Daten auf einem regionalem Server gespeichert und in einem papierlosen, mit Secondhand Möbeln ausgestatteten Büro, in welchem wertschätzend kommuniziert und ausschließlich Bio Kaffee mit Hafermilch getrunken wird und die Mitarbeitenden fair bezahlt werden, bearbeitet und fertiggestellt.

Hinzukommend werden alle CO2 Emissionen über Aufforstung in der Region und Afrika ausgeglichen.

Habt ihr Fragen zum Thema Nachhaltigkeit? Hier gibt es mehr zu lesen.

Darstellerin: Pauline Afaja

Regie: Jacob Grünig

DoP: Lukas Eylandt

Buch: Linus Krebs

Producer: Jochen Clausen

Maskenbild: Kristina Mollnau & Anna Jüngling
Kostümbild: Victoria Mechle

Ton: Ole Titze

1. AC: Jan Lops
Grafik: Jasper Grätsch

Postproduktion: Finn Ringhoff, Hannes Strelow, Julian Synowski

Making Of

Euch interessiert unsere Arbeitsweise? Hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

footerimage_image:alt