Von Dorsch

Von was?

Gestatten: von Dorsch

Visuelle Feinkost. Nachhaltige Film- und Medienproduktion. Green Production. Studio. Ein Ort für Kreativität. Ein Netzwerk mit den richtigen Leuten für jedes Projekt. Egal ob groß oder klein. Hier entstehen Spots, Kampagnen und Filme. Werbung. Spielfilm. Produktvideo. Eventfilm. Social Media-Content. Fotos. Und noch viel mehr.

von Dorsch hat Nachhaltigkeit und Green production in der DNA des Unternehmens verankert.

Warum? Weil wir die Verantwortung haben etwas zu verändern.

Soziale-, ökologische und ökonomisch nachhaltige Filmproduktion beginnt bei uns schon in der Konzeption und Ideenfindung und sollte sich bis zur Fertigstellung und Auslieferung des Films durchziehen. Mehr dazu findest du hier.

Neben der Mitgliedschaft im Bundesverband für nachhaltige Wirtschaft engagieren wir uns in der Gemeinwohlökonomie und lassen uns dort derzeit auch bilanzieren. Zudem sind wir Patenunternehmen des Formates #WIDA der Global Digital Women, Des Weiteren wurden wir Anfang des Jahres bei der “Giraffe”, einem Nachhaltigkeitspreis der deutschen Werbefilmakademie mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. 

Ab Sommer 2023 werden wir einen zertifizierten Green Consultants in unserem Team haben, um auch auf ganz offiziellen Wege eine klimaneutrale Filmproduktion garantieren zu können. 

Wir sind ein junges, agiles Unternehmen, welches von unserem internen Team mit sieben Personen nach Bedarf und mit Hilfe von Expert:Innen aus unserem bundesweiten Netzwerk schnell aufstocken können.

Dabei liegt es uns am Herzen, ein möglichst diverses und vielseitiges Team für die jeweilige Produktion aufzustellen und dabei für eine familienfreundliche und ressourcensparende Arbeitsweise zu sorgen. Von Erstberatung über die Art des Konzeptes bis hin zur Produktion und Postproduktion. Unsere derzeitige Schwäche in dem Zusammenhang ist noch ein hoher Männeranteil im festen Team, aber wir arbeiten permanent an diesem Umstand, engagieren uns in diversen Veränden und gehen fest davon aus, dass es sich in Zukunft ändern wird.

Neben einer Filmproduktionsfirma verbirgt sich hinter von Dorsch außerdem ein Studio und schließt damit eine Lücke zwischen Hamburg und Kopenhagen.

1 + 1 = <3

Nun noch ein paar Worte zur Firmengeschichte…

2020 haben wir, Jacob Grünig, Jasper Grätsch und Lukas Eylandt, uns als drei Freunde langfristig vorgenommen, das nördliche Schleswig-Holstein als Filmstandort auszubauen. Dabei waren uns drei Dinge immer besonders Wichtig:

  • keine geldgeilen Arschlöcher werden

  • Freundschaften erhalten

  • Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung durch von Dorsch

Im Laufe der Zeit sind wir durch viele Prozesse gegangen und bevor die zwei der drei Grundprinzipien in Frage gestellt werden, hat Jasper Grätsch sich im August 2022 entschieden, die Firma zu verlassen. Der Grund ist einfach erklärt: Jasper ist Fotograf, Grafikdesigner und Konzepter. Von Dorsch ist eine Produktionsfirma mit Schwerpunkt Film. Wir haben viele dieser Synergien genutzt, sind durch Krisen gekommen und dank Jaspers Expertise ist die Marke dort wo sie jetzt steht und kann guten Gewissens weiterschwimmen.

Da wir schon seit dem Gründungsprozess großen Wert auf wertschätzende und transparente Kommunikation gelegt haben, ist diese Entscheidung einvernehmlich, zum richtigen Zeitpunkt und ohne Streit getroffen worden – schaffen nicht viele. Darauf sind wir mächtig stolz und blicken zurück auf eine wahnsinnige Gründungsphase und das Etablieren einer starken und mutigen Firma, die nun mit schärferem Profil nachhaltig, visuelle Feinkost produziert.

Lukas Eylandt wird in diesem Zuge Kreativ-Geschäftsführer und wird mit Jacob Grünig zusammen von Dorsch weiter nach vorne ballern.

Eins ist dabei sicher: Geldgeile Arschlöcher sind wir nicht und wollen wir nie werden.

Es bleibt wie es ist. Du willst mehr darüber wissen, verstehst uns nicht oder willst uns kennenlernen? Komm gerne vorbei und hol‘ dir einen Kaffee ab.

... oder wähle 0800-VONDORSCH.

von Dorsch Video